jako benz ( klaus jakobeit )
geboren am 02.mai 1953 in görlitz
gestorben am 23. juli 2003

1956 zogen die eltern von jako nach berlin in den bezirk kreuzberg.

jako wurde ein typischer kreuzberger jugendlicher, disco im jugendfreizeitheim, sex und am wochenende mit seinen kumpels einen trinken.

im laufe der jahre veränderte sich der bezirk, immer mehr studenten kamen nach berlin, um der bundeswehr zu entgehen. wohnungen waren im szenebezirk kreuzberg am billigsten, also zog man auch dort hin.

die haare bei männern wurden immer länger und selbst im jugendfreizeitheim wurde schon ab und zu über politik geredet.

durch die begegnung mit dem hoffmans comic teater welches im jugendfreizeitheim Naunynstraße auftrat, sollte sich jako's leben völlig verändern. eine spontane beteiligung von jako und anderen jugendlichen bei einer aufführung, führte dazu, dass jako ensemblemitglied beim hct wurde. aus der daraus folgenden zusammenarbeit enstand später das
lehrlingstheater rote steine.

lehrlingstheater rote steine 1969
von links: bonner, bernhard, raimund, jako und leppi
auch rio reiser ging vom hct mit zu den roten steinen und wurde deren theaterband.

später gründeten sich ton steine scherben und zusammen mit den roten steinen erfolgten noch zahlreiche auftritte in deutschland und der schweiz.

jako wurde rio's „lehrling", er lernte von ihm gitarre und klavier spielen. er lebte und arbeitete mit den scherben. 1975 zogen alle nach Fresenhagen aufs land.

rio produzierte 1976 jako und die käptn hammer band für eine spd wahlkampfttournee. jako sang dort songs, die rio geschrieben hatte, welche von rio dann aber erst viele jahre später selbst mit tss aufgenommen wurden, u.a. auch „ich will ich sein" und „doctor sommer".

mit dem song „in unserer stadt" gewann jako 1977 den nachwuchswettbewerb der musikzeitschrift „joker".

diese songs und andere wurden in einem kleinen studio in berlin unter rio's leitung produziert.

kurz vor seinem tod schenkte rio jako benz 1996 zwei songs „kalter krieg" und „mondschein"!
diese kurzbiographie ist im text mit detailierten ausführungen (z.zt.nur zum "lehrlingstheater rote steine") zu den einzelnen lebensabschnitten hinterlegt (verlinkt). auch zu den anderen lebensabschnitten werden in kürze weitere ausführungen erfolgen.